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Individuelle Krankenpflege zu Hause  
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Unser Betreuungskonzept

1. Beschreibung der Einrichtung

Unser Pflegedienst wurde am 01.09.1991 von Frau Angelika Sevens gegründet und ist eine feste Einrichtung im Düsseldorfer Norden. Neben dem Versorgungsvertrag nach §72 SGB XI bietet der Pflegedienst allgemeine Pflege und zusätzliche Betreuung in der häuslichen Umgebung an.

Unsere Pflegekunden, die wir betreuen, leiden vielfach unter verschiedenen Krankheitsbildern, wie etwa unter vaskulärer Demenz, Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson oder Schlaganfall (Apoplexie). Die Pflegekunden sind zum großen Teil kognitiv eingeschränkt, so dass Beschäftigungsangebote auf dem dementiell veränderten Pflegekunden zugeschnitten sein muss. Die Mitarbeiter des Pflegedienstes haben alle eine Zusatzausbildung zum Alltagsbegleiter und sind somit für die Betreuung der Pflegekunde geschult.

2. Ziele unserer Betreuung

  • Förderung seiner vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Erhaltung von Kommunikation und Orientierung
  • Beschäftigung mit seiner Lebensgeschichte (Biografie)
  • Erhaltung seines Selbstwertgefühles
  • Erhaltung seiner Wahrnehmung
  • Sicherheit im Alltag, z.B. wiederkehrende Abläufe immer zur gleichen Zeit, wie frühstücken, abräumen, das Geschirr abwaschen, abtrockenen und in den Schrank einräumen
  • Stundenweise Entlastung der Angehörigen

3. Angebotsbeschreibung

3.1 Bewegungsförderung

  • Spaziergänge außerhalb der Häuslichkeit (auch mit Rollstuhl oder Rollator)
  • Gemeinsame Einkäufe, Besorgungen, Erledigungen bei der Post, Reinigung oder der Gang zur Apotheke
  • Begleitung zu Veranstaltungen (Kirchenkreis, Seniorennachmittage)

3.2 Anleitung und Unterstützung im Alltag

  • Tagesabläufe und Termine organisieren
  • Beaufsichtigung insbesondere zur Entlastung der pflegenden Angehörigen
  • Gemeinsames Kochen und Essen
  • Gedächnisspiele
  • Singen und Musik hören
  • Vorlesen aus Büchern, Illustrierten oder Tageszeitungen
  • Gesellschatfsspiele
  • Gemeinsam Formulare ausfüllen oder den Briefkasten leeren
  • Basteln zu Ostern, Weihnachten oder gesellschaftlichen Anlässen
  • Gärtnerische Beschäftigung, z.B. Blumen pflanzen oder Balkonkästen bepflanzen
  • Nachrichten anschauen und darüber diskutieren

3.3 Biografiearbeiten

  • Fotos anschauen
  • Bücker- und Bilderbände ansehen
  • Alte Postkarten und Briefe lesen

4. Qualitätssicherung

  • Sämtliche Angebote werden dokumentiert in einem Berichtsblatt und unserer Dokumentation hinzugefügt. Dieses liegt vor Ort und kann jederzeit von den Angehörigen oder der MDK eingesehen werden.
  • Qualifikation der Pflegekräfte: Alle Mitarbeiter haben die Weiterbildung zum Betreuer und zum Alltagsbegleiter. Regelmäßige Fortbildungen sind in unserem Pflegedienst fester Bestandteil der Personalentwicklung. Eine regelmäßige Teilnahme an Dienstbesprechungen und Fallbeschreibungen ist für jeden Mitarbeiter verpflichtend.
  • Leistungstransparenz: Bei jedem zu betreuenden Pflegekunden wird vor Beginn der Betreuung ein Beratungsbesuch unserer PDL oder stellvertretenden PDL erbracht. Hier werden die Wünsche des Pflegekunden und der Angehörigen in einem durchführbaren Maßnahmenkatalog schriftlich festgehalten und sind Anlage des Betreuungsvertrages.

 

Die erbrachten Leistungen können mittels Abtretungsvollmacht §45b SGB XI direkt bei den gesetzlichen Pflegekassen abgerechnet werden.

Liegt die Betreuungsleistung über den gesetzlich festgelegten Erstattungssätzen wird eine Privatrechnung erstellt (die Kosten werden dann von den Angehörigen getragen).

Unsere Pflegedienst rechnet im 15-Minuten-Takt ab, inklusive An- und Abfahrt. Eine Stundenpauschale bei längeren Betreuungszeiten kann jederzeit mit der Leitung des Pflegedienstes vereinbart werden.

Stand 08.01.2018

 

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Pflegedienst Sevens
Angelika Sevens
Bockumer Str. 30
40489 Düsseldorf

Tel.: 0 211 - 40 35 22
Fax : 0 211 - 40 54 677

Email: an-sevens@t-online.de

MDK Prüfergebnis Qualitätsprüfung durch den MDK vom 12.10.2017 mit der
Note 1,0 (sehr gut).
Das Ergebnis als Download finden Sie hier:MDK Ergebnis